Tipps für die Partnerschaft

Tipps und Tricks für eine glückliche Partnerschaft

Laut Bundesanstalt für Statistik wurde im Jahr 2014 jede 3. Ehe geschieden. Das muss nicht sein.

Da gäbe es ein paar Dinge, die man wissen müsste:

1. EINE GUTE BEZIEHUNG IST IMMER ARBEIT!

Wer meint, es läuft alles von alleine, gerät zwangsläufig mehr und mehr in ein gemeinsames Nebeneinander. Die Beziehung wird öde, langweilig, eintönig. Nicht selten kommt es dann zu einem Seitensprung. Viele Paaren trennen sich dann, aber sie geraten dann früher oder später doch wieder in dieselbe Eintönigkeit und der Langeweile im Miteinander, wenn man nicht bereit ist, für seine Beziehung etwas zu tun.

2. „KRITIK“ ÄUSSERN- OHNE ZU VERLETZTEN

Wie kann ich meinem Partner sagen, was mich an ihn stört, ohne ihn zu verletzen? Eine echte Herausforderung! Es gibt jedoch Kommunikationsmodelle, die dies ermöglichen. Hierzu gibt es Bücher oder es werden Kurse in Volkshochschulen oder in Bildungseinrichtungen angeboten. Besonders gut und effektiv kann man dies auch in einer qualitativen Paartherapie lernen.

3. STREITEN – NICHT DESTRUKTIV SONDERN KONSTRUKTIV!

Viel zu oft enden Streitigkeiten in einem unerbittlichen Kampf. Oft geht es darum, wer hat Recht? „Du oder Ich!?“ Man ist einander böse, verletzt sich, die Fronten verhärten sich, man redet nicht mehr miteinander, geht sich aus dem Weg, keiner will von seinem Standpunkt abrücken. Dabei wird oft viel Porzellan zerschlagen und viel zerstört. Streiten und kämpfen ist ganz wichtig in einer Partnerschaft. Aber nicht gegeneinander, sondern miteinander. Zuhören, sich in den anderen hineinversetzen und Wünsche offen äußern. Es gilt Lösungen zu finden, mit denen beide leben können. Dabei ist es wichtig, seine eigenen Bedürfnisse genauso wie die des Partners zu respektieren.

4. VERTRAUEN – DAS „A“ UND „O“ EINER BEZIEHUNG

Sollte das Vertrauen einmal gestört sein, ist es umso wichtiger miteinander zu reden. Viele Partner ziehen sich dann enttäuscht und verletzt zurück. Vielleicht folgen auch endlose Vorwürfe. Wie kann das Vertrauen wiederhergestellt werden? Diese zentrale Frage gilt es zu beantworten. Die Konzentration auf diesen Punkt, kann verlorenes Vertrauen zurückbringen.

5. GESPRÄCHE JA, ABER QUALITÄT GEHT VOR QUANTITÄT

Mit weniger Worten mehr sagen. Diese Kunst beherrschen nur die wenigsten Menschen. Oft wird mit vielen Worten immer wieder das Gleiche gesagt, und man dreht sich letztendlich immer wieder im Kreis. Wie kann man diesen Teufelskreis durchbrechen? Wir alle haben es kaum gelernt Gefühle in Worten auszudrücken. Wir sind in einer Leistungsgesellschaft groß geworden und können sehr gut bewerten und auch abwerten. Dahinter stecken meist Gefühle von Angst, Ärger, Enttäuschung, Verletzung usw. Diese Gefühle zu identifizieren und zu formulieren kann man lernen. Dieses Unterfangen ist nicht so leicht, wie es sich anhört. Wer sich aber der Mühe unterzieht, wird bald den Lohn seiner Arbeit genießen können. Hier kann ein erfahrener Eheberater gute Unterstützung leisten, damit das schwierige Unterfangen auch glückt.

 

ZU SPÄT? EHEBERATUNG KANN HELFEN.

Es wird von einigen Menschen immer noch als Zeichen des Versagens gesehen, zu einer professionellen Eheberatung zu gehen. Für die „einfachen“ Dinge im Leben sucht sich jeder einen Experten: Kaum einer schneidet sich die Haare selber oder schustert seine Schuhe selbst. Aber so hochkomplexe Themen wie Eheprobleme, meinen einige immer noch selber lösen zu müssen. Man scheut sich, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Oftmals versteckt sich hinter dieser Scheu auch die Angst, an den richtigen Eheberater zu geraten. (siehe: Wie finde ich eine gute Paartherapie?)

So trennen sich viele Paare viel zu früh, um dann mit einem neuen Partner doch wieder in dieselbe Sackgasse zu geraten. Vielleicht helfen Ihnen die oben genannten Tipps und Tricks, wieder Harmonie und Freude in Ihre Beziehung zu bringen. Wenn nicht, scheuen Sie sich nicht einen professionellen Eheberater mit einer qualitativen Methode in Anspruch zu nehmen.

Wie Sie möglichst treffsicher an den Richtigen geraten, können Sie gerne nachlesen unter: Wie finde ich eine gute Paartherapie?