Was ist NLP?

Was ist NLP – Neuro-Linguistisches Programmieren?

Team_3_300NLP ist eine Zusammenfassung der erfolgreichsten Strategien aus dem Business und der besten Methoden sämtlichen Therapiedisziplinen. Ein komplizierter Name für ein einfaches Konzept:

In unserem neurologischen System – Neuro – (hauptsächlich im Unterbewusstsein) werden die gewünschte Veränderungen verankert – programmiert – hierbei spielt die besondere Anwendung der Sprache – Linguistik – eine wesentliche Rolle.

Der Linguistikprofessor J. Grinder und der Informatiker R. Bandler wollten in den 70er Jahren unbedingt wissen, warum manche Menschen so erfolgreich sind und andere nicht. Sie untersuchten die Methoden besonders herausragender Psychotherapeuten – wie z. B. Fritz Perls, Virginia Satir … – und analysierten die Businessstrategien erfolgreicher Menschen wie – z.B. den berühmten Filmproduzenten Walt Disney. Und dabei kristallisierte sich heraus:

Es gibt tatsächlich ganz besondere Methoden und Strategien, die zum Erfolg führen.Was ist NLP

  • Wir alle kennen das: es gibt Augenblicke, das fühlen wir uns ganz besonders gut und stark. Das kann z.B. nach dem Gelingen einer besonderen Prüfung sein, vielleicht auch wenn wir frisch verliebt sind u.v.m. Wir sind im Vollbesitz unserer besten Eigenschaften. Diese im Unterbewusstsein schlummernden Kräfte, Fähigkeiten und Stärken werden durch das NLP aktiviert und verstärkt. Durch diese neuen Kräfte können wir dann unsere Ziele mühelos erreichen.
  • Unternehmen, die besonders erfolgreich sind, verfügen über konstruktive Strategien, sei es in der Unternehmensführung, in der Personalführung oder bei der Organisationsentwicklung.
  • Private oder berufsbezogene Beziehungen, (ob es sich um Geschäfts- oder Ehepartner handelt) sind durch eine bestimmte Art und Weise der Kommunikation geprägt. Das NLP hat herausgefunden, welche Kommunikationsmuster es gibt, die für eine gelungene, verstehende und konstruktive Beziehung wichtig sind, sodass dienliche Ergebnisse zustande kommen.

 

Neuro-linguistisches Programmieren – was bedeutet der Name?

‚Programmieren‘ bedeutet:

Wir haben gelernt, unsere Erfahrungen haben uns geprägt – programmiert. Die meisten Prägungen (Verhaltensweisen, Gefühle oder Einstellungen) sind sinnvoll und nützlich. Manche Verhaltensweisen können uns aber auch blockieren. Das, was uns nicht gefällt, was wir ändern wollen, können wir „umprogrammieren“.

‚Neuro‘ besagt:

Alles was wir gelernt haben, haben wir mit unseren Sinnen wahrgenommen. Die Sinne sind die Inputkanäle für unsere „Programmierungen“. Diese Programme sind zu 90% in unserem Unterbewusstsein abgespeichert. Die meisten unserer Prägungen sind sinnvoll und gut. Manche unserer Prägungen blockieren uns aber bei der Erreichung unserer Ziele. Diese Blockaden können durch die eine besonderen Art und Weise der Aktivierung der Sinne abgebaut werden. Es werden neurologische Prozesse in Gang gesetzt, um die gewünschten Veränderungen zu erreichen. So können auch Ziele erreicht werden, die nicht alleine durch unseren Willen – unser Bewusstsein – zu erreichen sind.

‚Linguistisch‘ meint:

Sprache: Die besonderen Sprachmuster des NLP bewirken eine Öffnung und eine Neuorientierung des Bewusstseins und des Unterbewusstseins. So erreicht eine klare, verstehende und achtsame Sprache den Empfänger, wodurch eine konstruktive Kommunikation hergestellt wird.