Schon wieder etwas schiefgelaufen?
Der gewünschte Erfolg bleibt aus?
Wenn etwas schiefgelaufen ist, wird in vielen Unternehmen nach einem Schuldigen gesucht. Oft beginnt hier das Mobbing, das das Unternehmen bis zu 12% des Umsatzes kostet (siehe auch bei Konfliktberatung). Nachdem der Schuldige gefunden und „verurteilt“ ist, passiert auch schon der nächste Fehler. Eine effektive Optimierung der Strukturen vermindert drastisch die Fehlerquote und erhöht somit den Erfolg des Unternehmens enorm.
Für eine effektive Fehlervermeidung macht es Sinn, folgende Punkte genau zu betrachten:
- Stellenbeschreibungen sind oft zu ungenau
- Prozessabläufe sind nicht eindeutig geregelt
- manche Arbeiten werden doppelt erledigt, andere gar nicht
- wichtige Informationen versickern, falsche fließen dafür umso mehr
- die Schnittstellenkoordination zwischen den Abteilungen fehlt
- die Auslastung der Abteilungen und der einzelnen Stellen ist nicht optimal verteilt
- die Philosophie des Unternehmens ist nicht definiert
- die Qualifizierung der Mitarbeiter ist unzureichend
- die Motivation der Mitarbeiter könnte besser sein
- unklare oder destruktive Kommunikation erschweren die Zusammenarbeit
- es fehlt an Führungskompetenz
- es gibt unterschwellige Konfliktherde
- u.v.m.
Wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge wechseln 70% der Kunden einen Anbieter wegen des schlechten Services.
Das muss nicht sein, denn guter Service ist ganz einfach auch eine Frage einer guten Organisation. Eine gute Organisationsentwicklung kann die „schlummernden“ Ressourcen des Unternehmens freisetzen und viel gebundenes Leistungspotenzial ins Fließen bringen.
Individuell und maßgeschneidert
Wie eine gute Organisationsentwicklung – zugeschnitten auf Ihr Unternehmen – aussehen kann, bespreche ich gerne mit Ihnen in einem unverbindlichen Beratungsgespräch. Nehmen Sie einfach Kontakt zur mir auf, ich berate Sie gerne:
Telefon: 0 21 02/30 86 44
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