Psychologische Beratung

Stärkung des Selbstvertrauens, Überwinden von Krisen und Konflikten

Der Übergang von psychologischer Beratung und Coaching ist fließend. Psychologische Beratung wird hauptsächlich für den privaten Kontext genutzt; Coaching benutzen Menschen eher im beruflichen Zusammenhang. In der psychologischen Beratung geht es zusätzlich um das Erkennen und Verstehen von psychologischen Hintergründen und Zusammenhängen.

Manchmal denken wir, wir seien nicht „normal“

Die Erkenntnis, dass wir aufgrund unserer Gene, unserer Erfahrungen und aufgrund psychologischer Gesetzmäßigkeiten gar nicht anders sein können, als so wie wir sind, kann sehr viel Erleichterung und Versöhnung mit sich selber bewirken. Und dennoch sind wir unseren Prägungen nicht hilflos ausgeliefert, wir können uns verändern, wenn wir das wollen.

LoLa-Prinzip_300Jedes Problem braucht die richtige Methode

  • Das Gefühl hier in der psychologischen Beratung so angenommen zu sein, wie man ist, hat große Wirkkraft. Ich arbeite u.a. mit den Methoden der Gesprächstherapie nach Carl Rogers – der verstehenden Gesprächspsychotherapie, die hierbei eine besonders starke Unterstützung bietet. 
  • Die Menschen, die in meine Praxis kommen, wollen an ihren Gefühlen oder an ihrem Verhalten etwas ändern. Wenn das alleine durch unseren Willen zu steuern wäre, hätten wir alle keine Probleme mehr. Das, was uns behindert sind die Prägungen, die in unserem neurolologischen System – in unserem Unterbewusstsein verankert sind. Den Menschen, die eine schnelle und wirksame Veränderung wollen, biete ich zusätzlich die speziellen Methoden des NLP an. (siehe unter: Coaching mit NLP)
  • Eine besondere Unterstützung zur Öffnung des Unterbewusstseins bietet die Hypnotherapie nach Milton Erickson. Menschen, die eine angenehme und „leichte“ Art der Veränderungsarbeit bevorzugen, können auf Wunsch von mir in einen vertieften Entspannungszustand – in Trance – versetzt werden, um an den gewünschten Veränderungen zu arbeiten.
  • Viele Menschen suchen – bewusst oder unbewusst –  nach einen Sinn – den Sinn ihrer Probleme, den Sinn ihrer Krise, den Sinn ihres Lebens. Zur Klärung dieser Fragen benutze ich die den Ansatz der Logotherapie nach Victor Frankl, um hierauf Antworten zu finden.
  • Eine sehr schnell wirksame Methode zur Veränderung stellt das EMDR dar. Mittels EMDR werden durch eine bestimmte Art der Augenbewegung Blockaden aus dem Unterbewusstsein gelöst und die gewünschten Veränderungen herbeigeführt.

Weiterführende Informationen können Sie gerne von mir persönlich erhalten. Ich biete ein unverbindliches persönliches Informations- und Kennenlerngespräch an. Rufen Sie mich einfach an.

Telefon: 0 21 02/30 86 44
zum Kontaktformular