Eheberatung gegen das große Schweigen in der Partnerschaft

Kann man durch Eheberatung lernen wieder miteinander zu reden?

Am Anfang einer Beziehung hat man sich so viel zu erzählen. Man kennt den Partner noch nicht und will so viel über ihn erfahren und ihm viel von sich selbst mitteilen. Ereignisse, Erfahrungen, Interessen und Einstellungen, manchmal gar ein halbes Leben gibt es da zu erzählen. Doch oft stellt sich im Laufe der Jahre das große Schweigen ein. Nicht dass schweigen grundsätzlich etwas Schlechtes wäre, es ist in einem gewissen Maß auch Ausdruck von Vertrauen und Einigkeit, Sie müssen nicht ständig miteinander reden. Aber manche Beziehungen enden in einer Kommunikationsarmut, die die Gefahr der Entfremdung in sich trägt und oftmals Ausdruck tiefergreifender Probleme ist.

Gründe für Kommunikationsschwierigkeiten in der Partnerschaft:

  • Wir glauben den Partner zu kennen
  • Wir klammern gewisse Reizthemen aus, weil wir Angst vor destruktiven Auseinandersetzungen haben
  • Wir sind frustriert, weichen aus und verlagern unsere Interessen mehr auf Beruf, Freunde oder Hobbys
  • Wir lassen uns vom Alltag überrollen, vielleicht nehmen die Kinder sehr viel Zeit ein
  • Wir haben keine gemeinsamen Interessen
  • … und weitere

Eine gute Eheberatung zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass die Paare wieder ins Gespräch kommen.

Insbesondere wird in einer erfolgreichen Paartherapie eine konstruktive Kommunikation erlernt, sodass die Paare Hilfe zur Selbsthilfe erfahren. Denn auch nach erfolgreich abgeschlossener Eheberatung sollen die Paare in der Lage sein, selbständig weiterhin mit dem Partner im Gespräch zu bleiben.