Mit Eheberatung Problemlösung lernen

Was lernt man in einer guten Eheberatung oder Paartherapie?

Das A und O einer guten Paartherapie ist die Kunst, dem Paar zu vermitteln, wie man gemeinsam Probleme löst. Hierbei kommt es in erster Linie auf die Konstruktivität an. Kaum einer von uns hatte das Glück, konstruktive Problemlösung gelernt zu haben. Wir verirren uns oft in Vorwürfen und Schuldzuweisungen. Dann stehen sich die Paare nicht selten als Gegner gegenüber, was sie letzten Endes gar nicht wollten.

Häufig schleichen sich viele Missverständnisse ein. Und das Problem daran ist, dass es häufig noch nicht einmal bemerkt wird. So stellt sich mehr und mehr eine Frustration und Entfremdung ein. Resigniert zieht sich jeder zurück und beide bemerken auf einmal, dass sich ein tiefer Graben aufgetan hat.

Eine gute Eheberatung kann hier kleine Wunder bewirken. In meiner Praxis erlebe ich sehr häufig, dass nach dem Aufdecken von Missverständnissen die Paare sich wieder näherkommen und gar nicht so selten wieder weinend in den Armen liegen.